LEW: Marken-Relaunch auf dem Zukunftstag 2024
Seit über 120 Jahren ist LEW im Südwesten Bayerns als Energieunternehmen aktiv. LEW bietet ein breites Portfolio an Energielösungen, LEW Verteilnetz betreibt das Stromnetz der Region. Mit dem strategischen Leitbild grün, digital, regional treibt LEW die Energiewende voran. Auf dem Zukunftstag im Juli 2024 trafen sich unter dem Motto „Bereit für morgen“ mehr als 1.500 Mitarbeitende. Im Fokus der Veranstaltung stand die LEW-Strategie für den gemeinsamen Weg in die Energiewelt von morgen. Ein wichtiger Faktor dabei: für die Energiezukunft begeistern. Ein starker, konsistent aus der Strategie abgeleiteter Markenauftritt ist hierfür entscheidend – auf dem Zukunftstag wurde die erneuerte Marke erstmals den Mitarbeitenden vorgestellt.
Als Lead-Agentur hat Zeichen & Wunder den Marken-Relaunch von Grund auf begleitet und die Marke LEW strategisch, visuell und kommunikativ weiterentwickelt. Ziel der Weiterentwicklung war es, das Unternehmen nicht nur zeitgemäß, sondern auch als zentralen Akteur der Energiewende zu positionieren – grün, regional und digital. Auch die interne Veranstaltung hat die Münchner Agentur zusammen mit dem Team von LEW konzipiert und umgesetzt.
Um die erneuerte Markenidentität und flankierende strategische Inhalte im Rahmen des Mitarbeiter-Events zu präsentieren, setzten LEW und Zeichen & Wunder auf modulare Architektur von Modulap. Mit großformatigen Lightboxes, Lightframes, Counter und Lightsticks entstanden im Congress Center der Stadt Augsburg ein eindrucksvolles Bühnenbild, eine weitläufige Präsentationslandschaft, ein multimediales Studio, deckenhohe Installationen und ergänzende, kleinere Brand Spaces. Dank der leicht aufzubauenden Elemente ließ sich die gesamte temporäre Architektur schnell und effizient installieren. Auch während der Veranstaltung konnte das Team die Architektur wie geplant schnell und zeitgerecht dem Programmablauf anpassen.
Nach der Veranstaltung nutzt LEW die modularen Elemente weiter für die Live-Kommunikation und die flexible Gestaltung von Räumen und Flächen – unter anderem im Haus und auf öffentlichen Veranstaltungen. Wie im Kerngeschäft und ihrem gesellschaftlichen Engagement setzen die Lechwerke damit auch bei Markenausrichtung und Veranstaltungsarchitektur auf zukunftsgerichtete Lösungen und Nachhaltigkeit.