Was sind Lightboxes?
Eine Lightbox ist ein von innen beleuchtetes Werbemittel, das aus einem Gehäuse oder Rahmen, innenliegender LED-Beleuchtung und einer bedruckten Textilfüllung besteht. Lightboxes sind in verschiedenen Größen erhältlich und einfach zu montieren. Sie können freistehend aufgestellt, in größe Konstruktionen integriert, an Wänden montiert und von der Decke abgehängt werden. In der Regel werden austauschbare, transluzente Spezialtextilien eingesetzt, die mit Grafiken, Bilder, Logos und Slogans bedruckt werden. Lightboxes (zu Deutsch „Lichtkästen“) sind sehr effektiv darin, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Besonders bei wenig Licht ist die Wirkung auf potenzielle Kunden enorm. Modulare Lightboxes sind individuell konfigurierbar. Als modernes Werbemittel geben sie Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre Marke und Botschaft in einem „State of the Art“-Format zu präsentieren. Lightboxes werden häufig für Events, Messen und Ausstellungen aufgebaut und nach einigen Tagen wieder abgebaut.
Der Begriff „Lightbox“ wird darüber hinaus auch in der Fotografie verwendet, gemeint sind hier bestimmte Beleuchtungsvorrichtungen. Diese werden insbesondere in der Produktfotografie eingesetzt. Sie erzeugten ein diffuses Licht, was dabei hilft, Objekte gleichmäßig und schattenfrei auszuleuchten. Im Deutschen werden solche Beleuchtungsvorrichtungen unter anderem als „Lichtzelt“, „Lichtwürfel“, „Fotozelt“ oder „Leuchtwürfel“ bezeichnet.
Lightboxes als Werbemittel
Werbung sollte auffällig sein. Wird sie leicht übersehen, ist sie sinnlos.
Zudem achten potenzielle Kunden darauf, wie professionell eine Marke aussieht. Denn wir erwarten unterbewusst, dass ein Unternehmen, welches sich angemessen um das Erscheinungsbild seiner Marke kümmert, auch Wert auf die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen legt. Bei solchen Unternehmen erwarten wir, dass wir mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit erhalten. Da Lightboxes oft die erste Kommunikationsquelle mit potenziellen Kunden sind, z. B. auf einer Messe, bieten sie eine hervorragende Möglichkeit, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Lightboxes auf Messen
Aufgrund der starken visuellen Wirkung sind Lightboxes äußerst effektiv darin, von Messebesuchern wahrgenommen zu werden und Aufmerksamkeit auf den Stand zu ziehen. Denn im Vergleich zu herkömmlichen Plakaten oder Bannern sind Lightboxes heller, lebendiger und auffälliger. Das leuchtende Display hat eine nicht zu unterschätzende Anziehungskraft und kann die Neugier vieler Besucher wecken.
Darüber hinaus ermöglichen Lightboxen eine flexible Gestaltung und können leicht an die sich verändernden Anforderungen der jeweiligen Marke oder des Produkts angepasst werden. Visuelle Elemente wie z. B. Bilder, auffällige Grafiken oder große Logos helfen bei der Kommunikation der Botschaft und Präsentation der Marke.
Vorteile von Lightboxes
Die Verwendung von Lightboxen auf Messen bietet gegenüber anderen Werbemitteln eine Reihe von Vorteilen. Die wichtigsten Vorteile sind:
Durch ihre Helligkeit und das markante Design ziehen Lightboxes die Blicke der Besucher auf sich und machen deinen Stand zum Blickfang auf jedem Event. So kannst du die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf dich ziehen und deine Marke optimal präsentieren.
Lightboxen verleihen dem Messestand ein
professionelles und ansprechendes Erscheinungsbild. Mit der zeitlosen und hochwertigen Optik der Modulap Lightboxes kannst du deine Marke optimal präsentieren – ob klassisch und dezent, verspielt und fröhlich oder modern und innovativ.
Mit Lightboxen kannst du deine Botschaft und die visuelle Gestaltung immer wieder flexibel auf neue Erfordernisse abstimmen, in dem du einfach die Drucke austauschst. Zudem lassen sich Lightboxes und weitere Elemente wie z. B. Lightframes flexibel miteinander kombinieren und der Messestand an jede neue Stellsituation anpassen.
Lightboxen sind wiederverwendbar und können für unzählige Messen oder Veranstaltungen verwendet werden. Falls notwendig, können die einzelnen Elemente ausgetauscht und an die jeweilige Veranstaltung angepasst werden. Dies spart Kosten und reduziert den Aufwand bei jeder Veranstaltung.
So erzielst du einen maximalen Werbeeffekt
Hier sind einige Tipps, wie du den maximalen Effekt aus deiner Lightbox holst:
Gestalte ansprechende Lightbox Inhalte
Eine klare und prägnante Botschaft ist entscheidend, damit Messebesucher auf dich aufmerksam werden und deinen Stand besuchen. Stelle sicher, dass deine Lightbox eine klare Aussage hat und
der Kundennutzen deutlich wird. Um eine starke visuelle Wirkung bei potenziellen Kunden zu erzielen, ist es wichtig, ansprechende Inhalte zu gestalten. Verwende prägnante und leicht verständliche Slogans, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen. Achte darauf, dass Texte gut verständlich und nicht zu lang sind. Der Text sollte sich deutlich vom Hintergrund abheben. Verwende bei der Gestaltung der Lightbox kontrastreiche Farben. Das wirkt klarer und lenkt die Aufmerksamkeit stärker auf den Leuchtkasten. Wenn du Bewegtbilder wie z. B. Videos und Animationen einsetzt, sollten die Inhalte nicht überladen wirken und die Botschaft klar erkennbar bleiben. Achte darauf, dass die Farben zu Marke und Produkt passen und ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Kommuniziere effizient und vermeide überflüssige Informationen auf deiner Lightbox. Die Details kannst du später im persönlichen Gespräch an der Messetheke mit deinen Kunden besprechen.
Erfolgreiche visuelle Elemente
Videos in den Messestand integrieren
Wenn du Bewegtbilder wie z. B. Videos und Animationen in deiner Lightbox oder deinem Messestand einsetzen möchtest, kannst du deinen Leuchtkasten durch eine Monitorhalterung ergänzen oder mit einem entsprechenden Stoff als Projektionsfläche nutzen.
Lichteffekte gezielt einsetzen
Du kannst Lichteffekte oder kurze Animationen nutzen, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken und ihre Neugier zu steigern. Du kannst Lightboxes zum Beispiel ganz
einfach und ohne Werkzeug mit Modulap Lightframes verbinden. Dank der integrierten RBG-Steuerung kannst du mit diesen die Lichtfarben steuern und animieren und so gezielt Effekte erzeugen.
Touchscreens und weitere interaktive Elemente
Mit interaktiven Elementen kannst Besucher aktiv einbeziehen und die Neugier wecken. Verwende beispielsweise Touchscreens,
an denen Besucher mit deinem Unternehmen interagieren können. Achte darauf, dass die interaktiven Elemente intuitiv und benutzerfreundlich sind und die Anwender mit den wichtigsten Informationen zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung versorgen.
Lightboxes von Modulap
Lightboxen sind ein äußerst effektives Werkzeug, um die Aufmerksamkeit von Messebesuchern zu erregen und die Markenbotschaft effektiv zu kommunizieren. Durch ihre Helligkeit und auffällige Präsentation von Markenbotschaften kannst du mit Lightboxes eine starke visuelle Wirkung erzielen und deinen Messestand von der Konkurrenz abheben.
Wenn du Fragen zu den Lightboxen von Modulap hast, nimmt jetzt Kontakt zu uns auf. Unsere Experten beraten dich und helfen dir bei der Konfiguration deiner Lightboxes und der Auswahl des passenden Zubehörs.